Logo_STVW blau

Turnverein Wägital

übersicht und News

Anstehende Veranstaltungen

20/21.08.2022 KSTV Jugendturntage Einsiedeln
27.08.2022 Regionaler Jugendriegentag
Unteriberg
03.09.2022 Sattelegg Steinstossen
Vorderthal

36. Sattelegg-Steinstossen

Gerne möchten wir Euch zum Sattelegg-Steinstossen einladen. Dieses Jahr findet das traditionelle Steinstossen bereits zum 36. Mal, und wiederum beim Mehrzweckgebäude Vorderthal, statt. Das Austragungsdatum ist der:

Samstag, 03. September 2022

Die Ränge 1-3 erhalten jeweils einen Preis. Weiter werden zehn Preise unter allen Teilnehmenden verlost. In der beliebten Kategorie Sie/Er erwartet das Siegerpaar ein Lebendpreis, sowie ein Glas Honig für alle Teilnehmer dieser Kategorie. Für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft mit diversen Speisen.

Die Steinstösser/Innen messen sich in sieben verschiedenen Kategorien.

Kategorie A                       Männer                                             46.5 kg (Sattelegg-Stei)

Kategorie B                       Männer                                             18.0 kg

Kategorie C                       Männer                                             12.5 kg

Kategorie D                      Damen                                                8.0 kg

Kategorie E                       Damen                                                6.0 kg

Kategorie F                       Jugendliche (bis Jg. 07)                       6.0 kg

Kategorie G                      SIE & ER                                       6.0/12.5 kg

Von 12:00 bis 15:30 Uhr kann man sich vor Ort anmelden.

Der STV Wägital freut sich auf euren Besuch!

Sattelegg Steinstossen 2022

Turnfestsaison 2022

Endlich konnten wieder Turnfeste stattfinden!

Am Wochenende vom 18./19. Juni stand die Aktivriege am RTF in Wiesendangen im Einsatz. Die Freude war gross und wurde noch grösser, da das Wetter so toll mitspielte. Bei wunderbaren Bedingungen nahm die Aktivriege am Wettkampf teil. Gestartet wurde als 3-teiliger Vereinswettkampf mit den Disziplinen Fachtest, Steinheben, Schleuderball, Pendelstafette und Steinstossen, sowie als 1-teiliger Wettkampf im Team-Aerobic. Die Aktivriege klassierte sich dabei auf den Rängen 5 mit dem Team-Aerobic sowie auf dem 15. Rang im 3-teiligen Wettkampf.

Eine Woche später standen sowohl die Aktivriege als auch die Damenriege am GlarnerBündner Kantonalen Turnfest in Näfels im Einsatz. Wobei die Aktivriege dasselbe Programm wie am Wochenende zuvor bereits absolvierte. Die Damenriege startete mit den Disziplinen Fachtest, Schleuderball und Steinstossen. Und dies sehr erfolgreich. Die Damenriege erturnte sich den hervorragenden zweiten Schlussrang mit einer Note von 29.30! Die Aktivriege klassierte sich auf dem 18 respektive fünften Rang.

Somit ist die Turnfestsaison 2022 bereits wieder Geschichte und schon bald beginnen die Vorbereitungen für unser Chränzli.

Rangliste RTF Wiesendangen: https://www.rtf22.ch/_files/ugd/49c260_b149ca04b2264fef9f7e2656a1488a24.pdf

Rangliste GlaBü Näfels: https://www.glabue2022.ch/ranglisten

Kantonale Vereinsmeisterschaften

Am 04. Juni machten sich rund 30 Mitglieder der Damen- und Aktivriege auf den Weg nach Reichenburg. Nach zwei Jahren Zwangspause stand der erste Wettkampf an. Bei herrlichen Bedingungen startete die Aktivriege mit dem ersten Durchgang vom Team-Aerobic und die Damenriege mit dem Steinstossen in den Tag. Darauf folgten die Wettkämpfe im Steinheben und im Fachtest (Damenriege). Die Aktivriege startete erstmals im Steinheben und absolvierte die Hauptprobe erfolgreich. Nach dem Mittag wurden die Wettkämpfe im Kugelstossen (Damenriege), Steinstossen (Aktivriege) und Fachtest (Aktivriege) ausgetragen. Bevor dann zum Schluss die Teilnahme bei der Pendelstaffette folgte. Es war ein erfolgreicher Wettkampftag für den STV Wägital.

Resultate Damenriege: Fachtest Rang 4&6, Steinstossen Rang 10.
Damenriege 35+: Fachtest Rang 1&3 und somit Kantonalmeister und Wanderpreisgewinner, Steinstossen Rang 2, Kugelstossen Rang 1.
Aktivriege: Team-Aerobic Rang 8, Steinstossen Rang 9, Steinheben Rang 4, Fachtest Rang 3&6, Pendelstaffette Rang 11.

Rangliste unter : https://www.kstv.ch/wp/wp-content/uploads/2022_rangliste_kvm_reichenburg_komplett.pdf

Märchler Derby

Am 22. Mai machten wir uns mit 20 Kindern mit guter Laune und schönstem Wetter auf den Weg nach Lachen. Dort fand das jährliche Märchler-Derby statt. Voller Motivation und mit super Einsatz starteten unsere Kids in den Disziplinen 60m, 3-Hupf, Hindernis- und Stablauf. Anschliessend fand noch die Pendelstafette statt, wo wir 2 Mädchen- und 1 Jungengruppe starten lassen konnten. Wir durften auch einige super Resultate mit nach Hause nehmen.

Kategorie M1 (151 gestartete): 2. Rang Anna Rüegg
14. Rang Livia Diethelm

Kategorie K1 (86 gestartete):   10. Rang Lukas Schnyder

Gratulieren möchten wir allen Kids die gestartet sind, ihr seid super!

Auch ein Dankeschön an die Eltern, die uns unterstützt und die Kids angefeuert haben.

Rangliste unter : https://maerchler-derby.jimdofree.com/

Fachtest Vergleichswettkampf

Am Samstag, 14.05.2022, fand in Einsiedeln erstmals ein Vergleichswettkampf in der Disziplin Fachtest Allround statt.
Der STV Wägital nahm mit zwei Gruppen der Aktivriege und mit einer Gruppe der Damenriege teil. Bei Traumwetter nahmen die drei Gruppen den Wettkampf in Angriff. Es gab jeweils drei Durchgänge pro Gruppe. Die Damenriege gewann in der Kategorie Frauen/Herren 35+ mit der hervorragenden Note 10.64. Die Gruppe 1 der Aktivriege landete mit der Note 9.60 auf Platz 2 und die Gruppe 2 auf Platz 6 (Note 8.95) in der Kategorie Aktive.
Somit gelang der Start in die Wettkampfsaison 2022!

https://www.kstv.ch/wp/wp-content/uploads/Vergelichswettkampf_FTA_Rangliste-1.pdf

Generalversammlung 2022

Am Freitag, 11.03.2022, fand unsere Generalversammlung im Restaurant Bären statt.
Endlich konnte der gesamte Verein wieder unter normalen Umständen beisammen sein. Es waren 30 Mitglieder anwesend.
Nach einem leckeren Z’Nacht wurde die GV abgehalten. Wobei wir die Ehrung von zwei neuen Ehrenmitgliedern nachholen durften. Weiter freut es uns, dass die Position des Präsidenten neu von Christoph Bruhin übernommen wird. Christoph wurde einstimmig und mit grossem Applaus von der Versammlung gewählt.
Nach der Versammlung gab es den wohlverdienten Dessert und wir konnten den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen lassen.

Logo_STVW_neg

termine

Jahresprogramm 2022

20./21.08.2022 KSTV Jugendturntage Einsiedeln

27.08.2022 Regionaler Jugendriegentag Unteriberg

03.09.2022 Sattelegg Steinstossen MZG Areal Vorderthal

10.09.2022 SM Steinstossen Zihlschlacht

17./18.09.2022 Aktivriege: Turnfahrt noch offen

15.10.2022 Hauptprobe Turnerchränzli  Vorderthal

21./22.10.2022 Turnerchränzli Vorderthal

04.11.2022 37. Jassmeisterschaft Rest. Bären

18.11.2022 Volleyballturnier Brunnen

09.12.2022 Spiele Abend Aktiv- / Damen- / Aerobic- und Spielriege MZG Vorderthal

10.12.2022 Delegiertenversammlung KSTV Schindeleggi

Logo_STVW_neg

VEREIN

Geschichte

Hier erfährst du noch mehr über unseren Verein...

Geschichte folgt bald!

Riegen
Trainingszeiten
und Leiter

Mukiturnen

Jolanda Schuler
Dienstag 09:00 - 10:00 Uhr

Kinderturnen

Sarah Jakob
Montag 17:00 - 18:00 Uhr

Mädchenriege 2

Damian Frischer
Donnerstag 18:30 - 20:00 Uhr

Mixed (Jugi 1 / Mädchen 1)

Marcel Mächler und Eliane Schnyder
Montag 18:15 - 19:45 Uhr

Jugi 2

Stefan Mazenauer
Freitag 18:30 - 20:00 Uhr

Damenriege

Petra Bruhin
Mittwoch 19:30 - 22:00 Uhr

Aktivriege

Jennifer Diethelm
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr

Spielriege

Michael Gemperli
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr

Team Aerobic

Natasha Schnyder
Dienstag 20:00 - 22:00 Uhr

Vorstand

Foto Christoph

Präsident

Foto Damian Frischer

Kassier

Foto Miriam Mächler

Aktuarin

Miriam Mächler
aktuar@stv-waegital.ch

Foto Sven Mächler

Beisitzer & Vizepräsident

Foto Jennifer Diethelm

TK Leiter Erwachsene

Foto Edith Kälin

TK Leiter Nachwuchs

Foto Michael Schuler

J+S Coach

Michael Schuler
coach@stv-waegital.ch

Leiterteam

Foto Jennifer Diethelm

Leiterin Aktivriege

Foto Stefan Mazenauer

Leiter Jugi 2

Stefan Mazenauer

Foto Natasha Schnyder

Leiterin Team Aerobic

Natasha Schnyder

Foto Damian Frischer

Leiter Meitli 2

Foto Petra Bruhin

Leiterin Damenriege

Petra Bruhin

Foto Sarah

Leiterin Kinderturnen

Sarah Jakob

Foto Gämpi

Leiter Spielriege

Michael Gemperli

Eliane

Jugi 1

Eliane Schnyder
Marcel Mächer

Leiterin MuKi

Jolanda Schuler

KONTAKT

sportfoerderung_kanton_schwyz_transp

Besuche uns auch hier